Seminarinhalt

Der Abend ist geeignet für Homöopathinnen, die
• beabsichtigen resp. überlegen, sich für die HFP im Frühling 2018 oder Herbst 2018 anzumelden.

Der Anmeldeschluss für die Prüfung im Frühjahr 2018 ist der 14. Dezember 2017, die Fallstudie muss bis zum 14. Februar 2018 eingereicht werden.
–> Auf Wunsch können weitere Daten vereinbart werden und wir werden Sie beim Verfassen Ihrer Fallstudie begleiten.

Fallstudie (P1) und Fallgespräch (P2)
Die bisherigen Erfahrungen haben gezeigt, dass sowohl die Fallstudie (P1) als auch das Fachgespräch (P2)anspruchsvolle, aber bewältigbare Prüfungsteile sind. Für ein gutes Ergebnis sollten insbesondere bei der Fallstudie bestimmte inhaltliche und formale Aspekte beachtet werden. Um Sie auf dem Weg zu einer erfolgreichen HFP zu unterstützen, werden wir folgende Aspekte thematisieren:
• Anmeldeprozedere
• Wahl eines geeigneten Falles für die Fallstudie (P1)
• formale Kriterien, die Sie beachten sollten
• Aufbau der Studie
• Übersetzung der allgemeinen Erläuterungen des Leitfadens in die Sprache und Anforderungen der Homöopathie
• Was ist gemeint mit: Informationsprozess / Realisierungsprozess/ Planungsprozess / Evaluationsprozess?
• Wie methodenspezifisch darf die Studie sein, welche ganzheitlichen Aspekte müssen bei jeder Methode berücksichtigt werden?
• Worauf müssen Sie bei der Falldarstellung inhaltlich achten, welche Stolpersteine sollten Sie vermeiden?
• Ablauf des Fachgesprächs (P2)

felix_morgenthaler

Felix Morgenthaler ist Bereichsleiter der Fachrichtung Homöopathie an der Samuel Hahnemann Schule SHS in Zürich. Im November 2015 hat er die Höhere Fachprüfung erfolgreich bestanden und führt seither den Titel Naturheilpraktiker mit eidg. Diplom in Homöopathie. Er war als Co-Präsident von VKH und HVS sowie als Mitglied verschiedener Arbeitsgruppen(Steuergruppe BRAM, Kommission Berufsbild) während mehr als zehn Jahren massgeblich an der Erarbeitung der Höheren Fachprüfung beteiligt.

DozentIn: Felix Morgenthaler
Datum: 20. Sep. 2017
Kursort: Brahmsstrasse 28, 8003 Zürich
Zeiten: 17.15 – 20.30 Uhr
Kosten: Fr. 80.– (Fr. 70.– für SHS-StudentInnen und HVS-Mitglieder)

Bookings

Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.